Seit 1991 sammelte IPCO-Geschäftsführer Juan-Manuel REINA Zertifikate wie andere Briefmarken. Einen Teil davon bastelte er in Heimarbeit und liess sie von IPCO-Primus Niggli – oder mit dem Stempel des IPCO-Buchhaltungs-Clowns Heinrich Müller selig unterschreiben. REINA kannte sich im Anbieter-Markt aus und war auch treibende Kraft bei der ISO-Zertifizierung von IPCO durch die Ziertifizierungs-Künstler der Société Générale de Surveillance SGS. Diesen wird nachgesagt, es zähle einzig das Geld. Qualitäts-Kriterien bei Prüflingen wie IPCO seien nebensächlich und fielen nicht wirklich ins Gewicht.

Die Selbstregulierungs-Organisation Polyreg jedenfalls wollte IPCO sogar noch 2005 im Abonnement prüfen und zertifizieren, als es diese schon seit einem Jahr gar nicht mehr gab. Um das Okay von Polyreg für ein paar weitere Jahre zu sichern, hätte IPCO einfach eine Schicht Formulare ausfüllen – und die Polyreg-Rechnung bezahlen müssen. IPCO-Untersuchungsrichter Roland Flüeler klemmte das Ansinnen dieser Rosstäuscher aber ab.

 

Weiterlesen