VR Bühlmann kaufte sich mit Fr. 130‘000.- frei In der Befragung gibt BÜHLMANN freimütig zu, die IPCO mit ISO-Zertifizierung ausgestat-tet zu haben. Anlässlich dieser Dienstleistung konnte B. zweifelsfrei erkennen, welches Ge-schäft IPCO wirklich betrieb. Daraufhin stieg er bei IPCO gleich auch noch als VR ein. Er sei dazu von Reina angefragt worden (REINA besorgte für den Verwaltungsrat später auch noch Daniel ORIESEK, der schon mit anderen Graufirmen in Zusammenhang gebracht wurde).

Dass BÜHLMANN bezüglich der IPCO-Geschäfte Bescheid wusste, ergibt sich auch daraus, dass er mit dem unumgänglichen Einverständnis von NIGGLI sofort nach Eintritt in den VR Einzelunterschrift erhielt (vgl. Seite 4).

Geschäftsführer REINA zahlte dem Verwaltungsrat und gleichzeitigen IPCO-Kunden E.T. BÜHLMANN zwischen dem 16. April und 8. Juli 2004 noch Fr. 273‘999.35 an Saldo aus, inkl. fiktiven Gewinnen aus dem angeblichen Devisenhandel. Für die flotte Gläubigerbevorzu-gung bedankte sich BÜHLMANN bei REINA mit einem Darlehen über ebenso flotte Fr. 100‘000.- zurück.

 
Weiterlesen