Vom AWD über IPCO zur Kantonalbanken-Garantie

Die Befragung von IPCO-Verkäufer Philipp Kuster zeigt auf, wie sich die Kantonalbanken von Schwyz und Glarus grob fahrlässig in den Sog von Drückerkolonnen wie AWD und IPCO rein schmissen. Um sich daraus zu halten, hätten allein schon gute Vorsätze und eine funktionierende Compliance genügt.
 
Es hätte genügt, die IPCO-Kunden nach dem Anlass ihrer Einzahlungen zu fragen, und was genau man ihnen bei IPCO erzählt.
Stattdessen wurden in Schwyz und in Glarus Konten für reine Durchläufe von Millionenbeträgen erstellt, die IPCO-Kundengelder wurden fast vollständig an spanische Banken weiterspediert. Verdacht auf ein Betrugssystem kam bei der Schwyzer Kantonalbank erst Ende 2000 auf,
als man seit 1993 für BELTRUST und ab 1996 auch für IPCO die Kantonalbank mit Staatsgarantie hergab.
 
Im Zigerschlitz hinten hegte man bis zum IPCO-Crash vom März 2004 nicht die Spur eines Verdachts.
 
Weiterlesen