Die gewaltigen Summen, die IPCO-Geschäftsführer REINA sowie sein Kollege GARCIA privat kassierten, blieben dem Schwyzer Strafgericht wegen der versteckten Akten unbekannt. Während REINA nur gerade eine bedingte Haftstrafe kassierte, wurde GARCIA schon gar nicht angeklagt.

Für sie sprangen mit Prof. Dr.iur. & oec. Daniel Fischer und Dr.iur. Lorenz Erne bekannte Star-Anwälte ein. Solche Vorgänge lassen darauf schliessen, dass es um die Verteidigung sehr gewichtiger und hoch geschätzter Player ging.

Eine tatsächliche oder gar schwere Schuld ist bei REINA und DUSS nach Auffassung der Strafrichter lic.iur. Ruedi Beeler, Altert Bingisser, Daniel Montandon, Claudia Steiner-Lagler und Heinz Weber kaum nachweisbar. Im Gegenteil verhielten sich diese – sieht man von den Strafakten in den 150 Bundesordnern mal ab – geradezu vorbildlich und fast tadellos. Insbesondere hatten sie von ihren eigenen Betrügereien gar nicht gewusst.

Die paar Kleinigkeiten, die sie zum grössten Betrugsfall im Kanton Schwyz vielleicht beitrugen, sah ihnen das Gericht wegen Geringfügigkeit, aber auch aus echter Nächstenliebe nach.

Weiterlesen