Die SZ Justiz will den Gläubigern offenbar etliche Millionen an beschlagnahmten IPCO-Werten vorenthalten, um diese selber einzustreichen. Konträr zur Aktenlage strich der Liquidator bisher nur rund Fr. 1,1 Mio. aus Schwyz ein. Wie hier schon publiziert, stehen aber noch weitere Fr. 4-5 Mio. aus.

Dass der Liquidator bei der SZ Justiz schon von sich aus weitere Fr. 570‘000.- einfordert, beweist nur, dass dort tatsächlich gemischelt wird. Laut den Akten gingen aus beschlagnahmten IPCO-Werten sowohl bei der SZ Justiz als auch beim Liquidator erheblich grössere Summen als ausgewiesen ein.

Es sieht danach aus, als wäre ein solcher Coup von langer Hand vorbereitet. Denn während die Zahlungseingänge aus Spanien auf der Akten-CD der Staatsanwaltschaft von 2009 zwar noch dokumentiert sind, sind sie es auf der Akten-CD von 2011 nicht mehr.

 

Weiterlesen